Dreijahresplan zur Mittelrheinliga!

Dreijahresplan zur Mittelrheinliga!

Kein Kommentar

Gemeinsam mit dem Jugendvorstand hat dieser Tage unsere 2008er D1 unter Trainer Christian Försterling einen 3 Jahresplan aufgestellt. Innerhalb von 3 Jahren soll die Mannschaft aus der Kreisliga aufsteigen bist in die Mittelrheinliga.

 Die Wunschvorstellungen sehen wie folgt aus:

1. Jahr

Als jüngerer Jahrgang startet die Mannschaft. In der Saison 2019/2010 soll der Aufstieg in die  Sonderliga gelingen indem zunächst  im Winter 2019 der Aufstieg in die Leistungsstaffel gelingt und zum Sommer 2020 dann der Aufstieg in die Sonderliga.

2. Jahr

Als älterer Jahrgang soll die Mannschaft die Bezirksligaquali schaffen. Im Sommer 2021  soll der Aufstieg in die U14 Bezirksliga statfinden

3. Jahr

Aus den U14 Bezirksliga Gruppen qualifizieren sich im Winter 2021 Mannschaften für die U14 Mittelrheinliga und unsere Truppe soll dabei sein. Im Frühjahr 2022 könnte die Mannschaft dann zur Mittelrheinmeisterschaft angreifen.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und den Trainer Christian Försterling zu diesem ambitionierten Projekt in einem Interview befragt:

Viktoria: Hallo Christian, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Mannschaft und Deinem Dreijahresplan. Vielleicht stellst Du Dich unseren Lesern einmal kurz vor inkl. kurzem Lebenslauf

Christian: Hallo Jungs, vielen Dank. Mein Name ist Christian Försterling, ich bin 28 Jahre alt, wohne in Köln Widdersdorf, bin seit Winter 2019 bei Viktoria Frechen, seit 14 Jahren Trainer und trainiere seit 3 Jahren diese Mannschaft, die förmlich mein Lebensinhalt geworden ist. Manche Menschen würden wahrscheinlich sagen ich bin positiv fussballbekloppt und in jedem Fall zielstrebig. 

Viktoria: Du hast diesen Wahnsinns-Plan für Deine Jungs und Dich aufgestellt, ist es nicht zuviel verlangt?

Christian: Nein das sehe ich nicht so! Es ist mit Sicherheit ein steiniger & anstrengender Weg, aber die Jungs und ich sind alle TOP motiviert und wollen unbedingt gegen die Besten der Besten antreten. 

Viktoria: Wie geht ihr dieses Projekt an?

Christian: Es wird sich nicht all zu viel ändern, wir trainieren derzeit drei Mal die Woche und spielen wo wir nur können. In der Trainingsgestaltung setzen wir modernste Mittel ein und zukünftig vermehrt auch Videoanalyse.

Viktoria: Meinst du nicht es ist zuviel Druck für die Kinder ?

Christian: Nein, ist es nicht. Auch hier zählt die Einstellung. Die Jungs haben Bock auf diesen Weg, messen sich mit den besten Mannschaften in gleichen und höheren Alter. Die Jungs freuen sich z.B auf jeden Bundesliga-Gegner, egal wie viel Aufwand dahinter steckt.

Viktoria: Ist es denn realistitisch dieses Ziel umsetzen zu können?

Christian: Das kann man so nicht sagen, da spielen halt viele Faktoren eine Rolle. Kinder in diesem Alter sind oft noch nicht konstant in ihren Leistungen, aber während große Vereine einen riesen Zulauf haben und ein extrem gutes Scouting (auch bei uns), haben wir uns punktuell verstärkt und bestimmte Spieler gesucht. Wir können sagen, dass wir für die Normalstaffelsaison toll aufgestellt sind! 

Viktoria: Du hast Anfragen von größeren Vereinen angesprochen, wie stehst Du dazu?

Christian: Die Kinder und ich freuen sich riesig über das Interesse der Bundesligavereine, es ist auch toll zu sehen das man den ein oder anderen zwischendurch sportlich etwas ärgern kann. Die Kinder leben für den Fußball und wollen unbedingt irgendwann mal im Stadion vor großem Publikum kicken. Wir gratulieren, wenn einer unserer Spieler den Sprung zu seinem Traumverein schafft und sehen das als Chance für jemand anderen diesen Platz bei uns als Sprungbrett zu nutzen.

Einzig vom Wechsel zu gleichwertigen Mannschaften halte ich nichts und wir wollen mit unserem Projekt zeigen, dass auch kleinere Vereine großen Fussball spielen können. Wenn es uns aber gelingt besagtes Sprungbrett zu werden , für das große Ziel Bundesliga oder DFB , dann ist unser Ziel erreicht. Wir fördern die Kinder auf diesem Weg.

Viktoria: Wie kann der Verein das unterstützen?

Christian: Der Verein zeigt die Unterstützung, indem er uns unserem großen Hobby nachgehen lässt. Der Verein wirbt mit uns und zeigt somit, dass er stolz auf diese Mannschaft ist, das gibt dem Team die Kraft an etwas besonderes zu glauben. Viktoria Frechen ist hier viel besser aufgestellt, wie man glauben mag. Die Vorstandsmitglieder begleiten mich auf diesem Weg, nehmen uns wie wir sind und räumen die Hindernisse aus dem Weg. Was will man mehr von einem Verein ? Wir fühlen uns rund herum wohl hier.

Viktoria: Wir werden weiter über Euren Weg berichten und drücken Euch fest die Daumen!

Christian: Vielen Dank!

Unsere Jungs der 2008er D1 haben schon oft bewiesen, dass sie gut sind.  Ob das Mammutprojekt am Ende gelingt wird man sehen. Von uns als Verein bekommt ihr jede Unterstützung und wir drücken euch von Spieltag zu Spieltag die Daumen!

Sollte Interesse bestehen dieses Team oder  Projekt als Co-Trainer, Spieler oder Sponsor zu begleiten, dann meldet euch einfach. Neben dem sportlichen Ansporn ist es auch echt eine nette Truppe.

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare

Kommentieren

Unsere Sponsoren